Jahreshaupt-versammlung gut besucht

Unsere Jahreshauptversammlung 2023 fand am 20. März 2024 im Schützenhaus statt

Über eine gut besuchte Jahreshauptversammlung freut sich der Vorstand unseres Vereins. Die Sitzplätze im Schützenhaus Hechelmannskirchen waren alle belegt. Wie bereits in der Tagesordnung angekündigt, wurde in Fachbeiträgen eine breite Palette an Themen vorgestellt und besprochen.

Neben den bereits bekannten Infrastrukturmaßnahmen der Vorjahre, wie ICE-Neubaustrecke Fulda-Gerstungen, dem Windkraftausbau und der Stromtrasse P43 Mecklar-Dipperz, über die der aktuelle Sachstand berichtet wurde, kamen auch neue Themen zur Aussprache.
So ist der Kiebitzgrund im ersten Entwurfsvorschlag auch von den beiden Gleichstromtrassen DC41 und DC42 direkt betroffen. Laut Entwurfsvorschlag führen diese per Erdverkabelung vom Mahlertshof her kommend über den „Grund“ in Großenmoor entlang der bestehenden Gasleitung nach Schlotzau und von dort weiter nach Fraurombach. Es wurde darauf hingewiesen, dass im Internetauftritt des Vereins unter www.kiebitzgrund.de in den letzten News über das Vorhaben berichtet wurde und über diese Info auch direkt auf die Karte des Trassenverlauf verzweigt werden kann. Weiterhin wurden alle Mitglieder und die Bevölkerung gebeten sich den Trassenverlauf genau anzuschauen und eventuell vorhandene Raumwiderstände direkt in die Karte einzutragen oder unserem Verein zu melden.
Andrea Yatkin erläuterte den Stand unseres Internetauftrittes und die Erreichbarkeit in den sozialen Medien. Hier erfolgt eine permanente Weiterentwicklung.

Über die Entwicklung des mittlerweile vierten BASARS für Kinderbekleidung und -bedarf konnte Florian Ritz sehr positiv berichten. Der BASAR hat sich etabliert und wird rege in Anspruch genommen. Dennis Kimpel bietet den Teilnehmern immer einem sehr leckeren Mittagstisch und auch die Spielecke in unserem Vereinsraum ist bei Kindern sehr beliebt.

Neu vorgestellt wurde das Projekt „Heimatbücher“. Wir hoffen unter diesem derzeitigen Überbegriff ein weiteres interessantes Betätigungsfeld zu schaffen.
Unser Verein hat die Unterlagen, Restbestände und Rechte der Heimatbücher „Der Kiebitzgrund in Vergangenheit und Gegenwart“ übernommen. Hintergrund ist die angekündigte Schließung und Räumung der Geschäftsstelle der VR-Bank NordRhön eG in Langenschwarz zum Jahresende 2024. Die Finanzierung und den Vertrieb der Bücher hatte seinerzeit die ehemalige Raiffeisenbank Langenschwarz eG übernommen, sodass dort auch diese Unterlagen noch gelagert wurden. Mit der Übernahme versucht unser Verein dieses Projekt weiter führen zu können und die Bücher auch zukünftig als wichtiges Zeitdokument der Nachwelt erhalten zu können.

Heimatbücher „Der Kiebitzgrund in Vergangenheit und Gegenwart“ aus der Festschrift zum 125-jährigen Jubiläum der Raiffeisenbank Langenschwarz eG

Weiterhin geht es in diesem Projekt auch um die digitale Aufarbeitung, Sicherung und Bereitstellung alten Bildmaterials aus dem Kiebitzgrund. Projektleiter Gerhard Lesch erläuterte das Vorhaben ausführlich und Gerhard Lachmann stellte einen von ihm gestalteten Bildband mit historischen Bildern und einer Gegenüberstellung mit der jeweiligen derzeitigen Ansicht vor. Ein interessantes und breites Aufgabenfeld, für das der Verein noch weitere aktive Teilnehmer in der Projektgruppe sucht. Hier werden einerseits junge Menschen mit EDV-Kenntnissen in der Bildbearbeitung und Speicherung gesucht, wie auch andererseits die ältere Bevölkerungsgruppe angesprochen, welche die Bilder aufgrund ihrer Lebenserfahrung richtig zu deuten und einzuordnen vermag. Wer sich hierzu angesprochen fühlt und mitarbeiten möchte, meldet sich bitte bei Gerhard Lesch, Gerhard Lachmann oder dem Vorstand unseres Vereins.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt der Versammlung war die Besetzung des Vorstandsteams. Zur turnusmäßigen Neuwahl des Vorstandes hatte im Vorfeld der bisherige zweite Vorsitzende, Herr Hans Bolender, eine Wiederwahl aus Altersgründen ausgeschlossen. Ebenfalls nicht mehr kandidierten die Beisitzerinnen aus Langenschwarz, Frau Pfingstgräff und Frau Bolender sowie der Beisitzer aus Schlotzau, Herr Hans Zöll. Die ausscheidenden Vorstandsmitglieder wurden in der Sitzung verabschiedet und folgende Neuwahlen durchgeführt:

  • Zum Stellvertretenden Vorsitzenden wurde Herr Florian Ritz aus Langenschwarz gewählt.
  • Zu Beisitzern in Langenschwarz wurde Herr Hans Bolender und Herr Gerhard Lesch nominiert und gewählt.
  • Für Schlotzau wurde neue Beisitzerin Frau Andrea Yatkin.
v.l.n.r.; F. Ritz (stellv. Vorsitzender), G. Lesch (Beisitzer Lschw.), A. Yatkin (Beisitzer Schlotzau), G. Pfingstgräff (auss. Beisitzer Lschw.)

Wechsel im Vorstandsteam: v.l.n.r.; F. Ritz (stellv. Vorsitzender), G. Lesch (Beisitzer Lschw.), A. Yatkin (Beisitzerin Schlotzau), G. Pfingstgräff (ausscheidende Beisitzerin Langenschwarz)

In seinem Kassenbericht erläuterte der Kassenwart Daniel Schafhaupt den finanziellen Kassenverlauf des abgelaufenen Jahres. Die Kassenprüferin Christina Jahn bescheinigte eine ordnungsgemäße Kassenführung und stellte zugleich den Antrag auf Entlastung des gesamten Vorstandes. Dem Antrag wurde einstimmig statt gegeben.

Dem Tätigkeitsbericht des Vorstandes waren weitere Aktivitäten zu entnehmen. Im Bereich Natur und Umwelt wurden einige Maßnahmen durchgeführt, an Sitzungen und Besprechungen teil genommen sowie Kartierungen durchgeführt.
Der Vorsitzende schloss die Sitzung gegen 21.40 Uhr mit einem Dank an alle anwesenden Mitglieder.

Präsentation der Veranstaltung